Tipps und Tricks: Eine erfolgreiche Webseite08-03-2011

Eine erfolgreiche Webseite.

Die Startseite einer geschäftlichen Webseite stellt den ersten Kontakt mit Ihren Besuchern her. Sobald ein Kunde oder potenzieller Kunde IHre Web-Adresse in einen Computer eingibt, lernt er Ihr Unternehmen über die Startseite kennen. Die entscheidende Frage ist: Was ist der erste Eindruck?

Ihre Webseite ist oft die wichtigste Informationsquelle für Ihre (potentiellen) Kunden und für Arbeitssuchende. Wenn Ihre Webseite gut, aber die Startseite nicht angemessen ist, gibt es kaum Hoffnung für eine positive Erfahrung. Basierend auf dem ersten Eindruck den Besucher haben, bilden sie sich eine Meinung über Ihr Unternehmen.

Forschung zeigt: der erste Eindruck ist entscheidend

Kanadische Forscher von der Carleton University in Ottawa haben gezeigt, dass der erste Eindruck, den ein Besucher von einer Startseite hat, die Qualität der restlichen Webseite bestimmt.
In einem extrem kurzen Zeitraum entscheidet der Besucher, ob er die Seite visuell ansprechend findet. Eine positive oder negative Meinung über die Startseite kann die Benutzerfreundlichkeit der Webseite und die Glaubwürdigkeit der Informationen beeinflussen.

Die ideale Startseite

Wie sieht die ideale Homepage aus? 

 Einige Tipps zu den Schlüsselelementen:

1. Erklären Sie Ihre Position: Beschreiben Sie, wer Sie sind und was Sie machen
2. Helfen Sie Besuchern, zu finden wonach sie suchen
3. Geben Sie einen Einblick in die tatsächlichen Inhalte der Webseite
4. Verwenden Sie visuelles Design klug und benutzen Sie visuelle Darstellunge nur zur Unterstützung

International anerkannte Standards

Natürlich ist nicht jede Startseite gleich. Welche Funktionen enthalten viele Startseiten von erfolgreichen geschäftlichen Webseiten?

1. Logo auf der linken Seite
2. Hauptnavigation am oberen Rand
3. Hilfsnavigation: rechts oben (Kontakt, Hilfe, Sitemap, FAQ etc.)
4. Eine klare Suchfunktion auf der rechten Seite
5. Datenschutzerklärung und Haftungsausschluss: am unteren Ende der Seite
6. Das Pay-Off (ein treffender Marktingtext) befindet sich auf der linken Seite oder oben in der Mitte des Bildschirms und enthält vorzugsweise das Unternehmenslogo und eine Grafik.
7. In der Mitte der Seite enthält ein Inhaltsfeld Highlights von interessanten Inhalten. 
8. Die rechte Seite der Webseite ist für Themen, Neuigkeiten und/oder Events reserviert, die das Unternehmen bewerben möchte.

Bedenken Sie, dass Ihre Besucher 99,9% der Zeit auf anderen Webseiten als Ihrer sein werden. Daher ist es wichtig, die Struktur der Webseite klug zu planen. Indem Sie die internationalen Standards erfüllen, gibt es keine Überraschungen für den Besucher und dieser findet die relevanten Informationen. Die Startseite enthält ein Menü, über welches jeder Besucher schnell und einfach sein Ziel findet.


Zurück zur Startseite
Zurück zur News-Liste


Kaufen Sie Ihre Domain:
.asia - €4.00  .at - €12.84  .be - €7.61  .biz - €15.52  .cc - €26.24  .ch - €12.18  .co - €10.03  .com - €14.36  .com.ua - €9.00  .co.uk - €6.68  .de - €8.55  .dk - €47.49  .es - €7.49  .eu - €7.36  .fr - €8.48  .in - €194.50  .info - €8.50  .it - €8.26  .li - €12.18  .me - €10.25  .me.uk - €6.68  .mobi - €15.59  .name - €12.95  .net - €13.55  .nl - €7.50  .nu - €134.00  .org - €5.21  .org.uk - €7.62  .pm - €8.85  .re - €8.85  .ru - €5.62  .tel - €16.78  .tf - €8.85  .tv - €22.09  .us - €5.21  .wf - €8.88  .ws - €7.62  .yt - €8.88